Versuch’s mal mit Gemütlichkeit
Unvergessen, der Song von Balu aus dem Film „das Dschungelbuch“: „Probiers mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit jagst du den Alltag und die Sorgen weg …“ Wenn´s denn so einfach wäre. Auf jeden Fall, der Song trifft die Sehnsüchte vieler Menschen, gerade jetzt, wo Ferienzeit ist und viele in den Urlaub fahren. Wo ist es am schönsten, wo kann ich mich am besten erholen, wo kann ich abschalten, wo kann ich wieder zu Kräften kommen, wo kann ich etwas erleben?
Seltsam, dass wir scheinbar genau dazu in der Kirche am letzten Sonntag die Worte Jesu hörten: „Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken … und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen“ – klingt wie ein Angebot Jesu für Urlaub. Urlaub - eine heilige Zeit?!
Passt, wird doch im englisch sprachigen Raum die Ferienzeit „holidays genannt – heilige Tage. Und „holi“ hat den gleichen Wortstamm wie whole, das Wort für „ganz, heil“. Also heilige Tage zum ganz werden, gesunden.
Wir Deutschen sprechen ja eher vom „Urlaub“, mit Mittelhochdeutschen „urloup“ die Erlaubnis wegzugehen, die der Lehnsherr dem Ritter zu geben hatte.
Und Franzosen, Spanier, Amerikaner sprechen von „vacance, vacaciones, vacation“, vom Urlaub als einer Zeit der Freiheit und Muße.
Mir scheint: Urlaub und Glauben haben viel gemeinsam.
Zu beiden gehört das Reisen. Ein Theologe hat mal den spannenden Satz geprägt: „Das wichtigste am Glauben sind die Füße.“ Glauben heißt unterwegs sein. Neue Erfahrungen machen. Fremdes kennen lernen. Offen sein. Aufzubrechen. = Urlaub
Beide sagen uns, es ist erlaubt, wir dürfen. Freiheit gehört zum Menschen, nicht nur der Zwang zu schuften und für seinen Lebensunterhalt zu sorgen. Es ist ein Kernpunkt unseres Glaubens: wir feiern jeden Sonntag das Fest der Befreiung!
Zum Urlaub gehört das Genießen, zum Glauben auch. So sehr, dass der heilige Franziskus von der Ewigkeit spricht als dem ewigen Genießen Gottes.
Also feiern sie den Urlaub, genießen sie diese Zeit – es sind heilige Tage.
Johannes Jaax, Pfarrer, Pfarreiengemeinschaft Salmtal