Zum Inhalt springen

Ostern – Hoffnung auf ewiges Leben

Datum:
8. Apr. 2023
Von:
Katrin Ehlen

In meinem Arbeitsalltag als Krankenhausseelsorgerin darf ich Menschen auf ihrem Lebensweg begleiten. Oft bedeutet es gemeinsam mit dem Kranken und Sterbenden, mit Familie und Freunden Schmerz, Leid, Ängste und auch den Tod auszuhalten. 

Dabei werde ich immer wieder im Krankenhaus aber auch im privaten Leben gefragt: Wie hält man all das Leid, die Schmerzen und den Tod aus? Macht dich deine Arbeit nicht traurig und mutlos? 

Ja, es ist eine berechtigte Frage. Doch die Antwort für mich liegt in meinem Glauben und ganz besonders in den Kar- und Ostertagen. Meine Arbeit und Begleitung vergleiche ich immer wieder mit den Ereignissen dieser Tage: Die Jünger/innen und die Mutter Maria begleiten Jesus auf seinem letzten Weg. Sie halten die ungerechte Verurteilung aus, gehen mit Ihm bis zum Tod am Kreuz. Ja es war bestimmt nicht einfach für die Freunde und die Mutter alles Auszuhalten. Dennoch verlassen sie Jesus nicht, sie bleiben bei ihm. Sorgen auch dafür, dass er würdevoll ins Grab gelegt wird. Die Frauen übernehmen die Grabpflege, trotz ihrer Trauer und dem Schmerz. Und da passiert das Unglaubliche, das Grab ist offen und der Leichnam Jesus ist nicht mehr da. Sie dürfen erfahren und erleben, dass die Botschaft Jesus wahr geworden ist. Er hat den Tod besiegt. Jesus lebt. 

Und genau hier liegt meine Antwort: Nein, mein Beruf macht mich nicht traurig. Vielmehr erfüllt er mich und ist für mich ein Geschenk Gottes. Ich darf Menschen auf ihrem letzten Stück des irdischen Lebens begleiten und dabei das Schwere, das Leid und den Schmerz mittragen. Dabei hat der Tod am Ende nicht das letzte Wort, denn im Glauben an die Auferstehung bleibt die Hoffnung auf ein Wiedersehen in Gottes Ewigkeit. Mit dieser Hoffnung ist die Begleitung von Sterbenden ein Segen Gottes. Denn alles Leid und Schmerz hat ein Ende, aber der Tod hat nicht das letzte Wort, er ist nur das Tor zum Ewigen Leben bei Gott. So wünsche ich allen ein gesegnetes und frohes Osterfest.

 

Katrin Ehlen - Krankenhausseelsorgerin im Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich