Zum Inhalt springen

„Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist…

Datum:
11. Nov. 2023
Von:
Rainer Marmann

„Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist…

ein halber Satz aus der Bibel, wie heißt es oft in politischen Nachkommentaren : “aus dem Zusammenhang gerissen“. 

Morgen, also am Sonntag, beginnt die Ökumenische Friedensdekade. Was können wir hier im Wittlicher Tal und in der weiteren Umgebung für den Frieden tun? Die Kriege gegen Menschen finden weit weg von uns in der Welt statt. An die Kriege in der Ukraine, in Asien, in Afrika haben wir uns schon „fast gewöhnt“. Der Krieg im Nahen Osten, Israel – Gaza, hat uns aufgeschreckt. So weit weg und doch so nah. In Israel wurden viele Menschen ermordet. Im Gaza leiden die Menschen nun unter diesen Folgen. Wem gilt unser Mitleiden, unsere Entrüstung? Es geht hier in erster Linie um Menschen, um Geschöpfe Gottes. Es geht um Land, um dort leben zu können. Wem gehört dieses Land? Überlegung: Kann es sein, dass das alles Gottes Land ist, dem Gott, auf den sich ALLE berufen? Es ist nur eine Überlegung. Und weitergedacht: Wenn es so ist, was heißt das? Eine leichte Überlegung, oder Anmaßung eines Christen, dessen Glaubensgrundlage auch dort begann? Nur Fragen, wo sind die Antworten? 

….und was der Herr von dir erwartet: das Rechte tun. Nachsicht mit anderen haben, und bewusst den Weg mit deinem Gott gehen“ So das Restzitat aus Micha 6, Vers 8. 

Was können wir tun? Ich lade Sie zu unserem Ökumenischen Bittgottesdienst für den Frieden ein. Termin; 19.11.2023 Zeit: 18 Uhr Ort: St. Markuskirche in Wittlich. 

Wenn Parteien so verhärtet sind, können wir Gott nur bitten Lösungen den Menschen zu schenken. Das wollen wir gemeinsam tun. Es wäre nicht das erste Mal, dass Gott menschliche Verhärtungen aufgebrochen hat. Hoffen wir zusammen, denn unser Gebet geht nicht in den leeren Raum, es hört Jemand zu. 

Rainer Marmann 

evangelischer Christ