Zum Inhalt springen

Ein Geschenk des Himmels

Datum:
9. Sept. 2023
Von:
Elfriede Klar

Da stand sie an meinem Geburtstag vor mir, meine Enkelin, gerade 3, mit einem gefundenen Geschenkband um das Gesicht, obenauf eine prächtige Schleife, und sagte: „Oma, ich bin ein Geschenk, pack mich aus!“ Spontan mussten wir alle herzhaft lachen ob dieser originellen Idee. Dann klang doch in mir nach, was ich soeben gehört hatte: „Ich bin ein Geschenk“ und „Pack mich aus!“ – damit war genau ausgesprochen, was die Grundlage für unser friedvolles und erfüllendes Zusammenleben ist. Dieses Kind, wie jeder Mensch, ist ein Geschenk des Himmels, aus Liebe ins Leben gerufen. Und ein Geschenk erfüllt seinen Sinn nur, wenn es nach Entfernung der Verpackung Überraschung und Freude bewirkt. „Pack mich aus!“, hatte das Kind gesagt, mit anderen Worten: „Entdecke, was in mir steckt!“. Ein Blick hinter die Fassade lässt uns erkennen, wer wir wirklich sind – alle ein Leben lang auf der Suche nach ein bisschen Glück, nach Geborgenheit, nach Beachtet- und Geliebtwerden. 

Genau da traf auch Jesus die Menschen. Er suchte die Begegnung mit Ihnen, ganz auf Augenhöhe und in Respekt, ungeachtet der äußeren Umstände. Hinter der „Verpackung“ traf er sie, fand den Weg in ihr Herz, berührte es und bewegte etwas. Dem macht- und geldgierigen Zöllner verhalf er so zu einem Lebenswandel, der Ehebrecherin gab er ihre Würde zurück und den Ausgegrenzten ermöglichte er die Wiedereingliederung in die Gesellschaft. 

Einander bewusst wahrnehmen, sich öffnen und Vertrauen erleben, das schafft Lebensfreude und auch Trost in schweren Zeiten. Es lässt erahnen, was Jesus meinte, wenn er von einer „Fülle des Lebens“ sprach, die jene erfahren, die seinen Weg mitgehen. Vieles im Leben wäre einfacher, wenn wir auf die im Raum stehende Bitte des Kindes zur Antwort fänden: „Ja, du mein Mitmensch, du bist ein Geschenk. Schön, dass es dich gibt. Danke, dass du mir dein Vertrauen schenkst und dich mir öffnen willst. Du hast auch mein Vertrauen. Pack mich aus!“ 

Elfriede Klar 

Lehrerin im Ruhestand, Esch