Studientag - "Gelingendes Leben" Glück in den (Schul)alltag bringen…
Liebe Lehrer*innen, liebe Schulsozialarbeiter*innen, liebe Caritas-Mitarbeiter*innen,
liebe Seelsorger*innen, liebe Interessierte,
Der diesjährige Studientag des Arbeitskreises Schule und Pastoral der Pastoralen Räume Bernkastel, Kaisersesch, Wittlich und Cochem-Zell widmet sich dem Thema Glück. Dieser Tag bietet eine Gelegenheit, konkrete Wege und Methoden kennenzulernen, um die positive Psychologie und die Wissenschaft des Glücks in den eigenen Alltag und die tägliche Arbeit zu integrieren. Die praxisnahen Impulse und Übungen erweitern den individuellen Zugang zur Thematik und sind gleichzeitig so angelegt, dass sie auch mit Gruppen und Klassen durchgeführt werden können. Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Input von Kristin Kabs und Steffen Reder, die an ihren Schulen das Schulfach Glück etabliert haben und ihre Erfahrungen als Referent*innen des Pädagogischen Landesinstituts in Studientagen und Workshops weitergeben. Wir freuen uns auf diesen gemeinsamen Tag mit den unterschiedlichen Berufsgruppen, mit ihren Erfahrungen, Haltungen und Sichtweisen.
Das Vorbereitungsteam
Termin Mittwoch, 22.04.2026
Uhrzeit 08.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort Pfarr- und Jugendheim St. Bernhard, Auf‘m Geifen 12, 54516 Wittlich
Leitung Armin Surkus-Anzenhofer
Planungsgruppe:
Bernd Berenz
Gabriele Centurioni
Elke Harmel
Frank Hoffmann
Peter Hoffmann
Stefan Grenner
Christoph Stöber
Dozent/in:
Kristin Kabs, Kaiserslautern
Steffen Reder, Worms
Anmeldung für alle über:
PL-Nummer: 263000BE03
Nicht-Lehrpersonen können sich auch anmelden über:
Büro Pastoraler Raum Wittlich, 06571/14694-10
Anmeldeschluss Montag, 22.3.2025
TNBeitrag: 10 Euro
Bitte in bar mitbringen!
Veranstalter:
Pädagogisches Landesinstitut in Kooperation mit
Schulabteilung Bistum Trier
Pastorale Räume Kaisersesch, Cochem-Zell, Bernkastel und Wittlich
Um glücklich zu sein
im Leben,
brauchen wir
etwas zu arbeiten,
etwas zu lieben
und etwas,
auf das wir hoffen können!
Steve Maraboli
Man sollte
öfter
einen
Mutausbruch
haben.


